Team

Jugend weiblich, männlich

Trainingsgruppen Jugend weiblich

Jugend weiblich, Leistungssport
Anfänger ab 8 Jahre

Montag, 17:00 – 18:00 Uhr, Klosterring, Ralf Metzger
Freitag, 17:00 – 18:00 Uhr, Klosterring, Ralf Metzger

Jugend weiblich, Leistungssport
Fortgeschrittene ab 10 Jahre / Damen 5 Bezirksklasse

Montag, 18:00 – 20:00, Klosterring, Ralf Metzger
Mittwoch, 17:30 - 20:00 Uhr, Klosterring, Ralf Metzger, Grit Müller
Freitag, 18:00 – 20:00 Uhr, Klosterring, Ralf Metzger


Anfänger/Fortgeschrittene Leistungssport
In den beiden Gruppen, welche von Grit Müller und Ralf Metzger betreut werden, kommen zur Zeit ca. 30 Mädchen regelmäßig ins Training. Die Anfänger zweimal, die Fortgeschrittene dreimal pro Woche. In der Anfängergruppe erlernen die Kinder die Grundlagen des Volleyballs: Pritschen, Baggern, Aufschlagen oder den Angriffsschlag. Werden diese Elemente beherrscht, erfahren die Kinder in der Fortgeschrittenen Gruppe den Ausbau ihrer taktischen und technischen Fähigkeiten. Auf Jugendturnieren der F- bis D-Jugend (2:2 bis 4:4) sammeln sie zudem Wettkampferfahrung und werden so auf das Großfeldspiel (6:6) bestmöglich vorbereitet.

Rückblick Saison 2013/2014
Die Spielerinnen der F-Jugend konnten die selbst gesteckten Ziele bestätigen. Und das mit einem Vizemeistertitel und den Platzierungen 4, 5, 7 und 11 auf den SBVV Meisterschaften. Die D-Jugend dagegen verpasste knapp die Teilnahme an den Süddeutschen Meisterschaften und bei der E-Jugend war, bedingt durch eine unglückliche Einteilung der Gruppengegner und durch fehlende Turnierpraxis, schon auf Bezirksebene Schluss. Allerdings zeigten viele dieser E-Jugendspielerinnen mit einer sehr guten Platzierung bei der Jugendrunde in Radolfzell, dass sie zu diesem Zeitpunkt durchaus die Spielreife für das Regionalspielfest gehabt hätten.

Ausblick Saison 2014/2015
In der kommenden Saison sind wir wieder mit 10 Mannschaften bei den F- bis D-Jugendmeisterschaften am Start. Mit dem Ziel, jeweils mit einer Mannschaft auf Regional- (Süddeutsche Meisterschaften) bzw. Verbandsebene (Südbadischen Meisterschaften) bei der F-Jugend zu gelangen. Die Aussichten hierfür sind sehr gut.

Trainer/in

Ralf Metzger

E-Mail

r.metzger@tv-villingen.de

 

Grit Müller