Spielberichte der Saison 2010 - 2011

 
22.04.2023 :: Damen 1 :: Bericht

Warum bei den Volleyballerinnen ein Rückzug nie ein Thema war

von Michael Bundesmann / schwarzwaelder-bote.de

Die Verantwortlichen melden wieder für die Dritte Liga, auch wenn es sechs Abgänge gibt. Beim neuen Co-Trainer für Sven Johansson gibt es eine interne Lösung.

Mit Jule Gaisser (Freiburg), Marie Uhing (Heidelberg), Lucie Bense (Bali), Pauline Kemper (Tübingen), Lisa Spomer (Konstanz) und Vanessa Spomer vermeldet der Volleyball-Drittligist TV Villingen sechs Abgänge im Hinblick auf die kommende Saison. Diese Spielerinnen wollten nicht mehr weitermachen, weil ihnen der Aufwand von ihrem jeweiligen Studiumsort zum Training und zu den Spielen nach Villingen zu groß geworden ist. Eine bittere Pille zwar für den Drittliga-Fünften, doch die TVV-Verantwortlichen zeigen auch viel Verständnis für diese individuellen Entscheidungen.

Warum sich Sven Kieninger so ärgert
Die Gerüchteküche in Villingen-Schwenningen brodelte deshalb " plus Vermutungen anderer Medien " gewaltig in den vergangenen Tagen. Würde der TV Villingen aufgrund dieses personellen Aderlasses etwa den freiwilligen Rückzug in die Regionalliga antreten?
Sven Kieninger, dem Geschäftsführer des TV Villingen, stieß diese angestoßene Diskussion im Umfeld des Vereins ziemlich sauer auf: "In keiner Minute haben wir zusammen mit unserem Trainer Sven Johansson über einen freiwilligen Rückzug in die Regionalliga nachgedacht", stellt Sven Kieninger klar.

Neun Zusagen liegen vor
Seine Aussage wird vor allem mit der Tatsache nachhaltig unterstrichen, dass es am Freitagabend bei der Besprechung des Kaders neun Zusagen von den restlichen Spielerinnen für die kommende Saison in der Dritten Liga gab. Auch die erfahrene Michelle Feuerstein, die in der abgelaufenen Runde aufgrund einer Babypause nicht zur Verfügung stand, kehrt definitiv in den Liga-Alltag zurück.

Sven Kieninger blickt zurück: "Wir haben schon Jahre erlebt, da hatten wir ebenso viele Abgänge zu verzeichnen. Und wir haben diese Herausforderung immer gut gemeistert."

Wie es Sven Johansson nun anpackt
Der Villinger Chefcoach wird in diversen Trainingseinheiten nun in den kommenden Wochen einige Talente aus der zweiten und dritten Mannschaft sichten, die den Kader dann komplettieren sollen. "Außerdem hoffen wir natürlich noch auf externe Zugänge. Wir wollen uns unbedingt in der Dritten Liga weiter etablieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir dies mit harter Arbeit und unseren Erfahrungen aus der vergangenen Saison auch schaffen. Die Dritte Liga sehe ich für unseren Verein und unsere Mannschaft als ideale Wettbewerbsstufe an", erklärt Sven Johansson.

Das Thema Co-Trainer
Ein neuer Co-Trainer soll als Nachfolger für Robert Senk an der Seite von Sven Johansson auch bald installiert werden. "Wir streben eine interne Personallösung an und sind in diesem Punkt auch schon weit", sagt Sven Kieninger abschließend.

powered by webEdition CMS